Miniaturen fürs Puppenhaus rund um das Thema Friseur

Miniaturen fürs Puppenhaus:
Saloneinrichtungen Maßstab 1:12
Szenen rund ums Haare-machen mit Puppen
Eine Friseurin ohne Salon tobt sich aus!

Samstag, 31. Januar 2009

Fußboden verlegen

Alles, was ich in 1:1 nicht kann, aber vielleicht gern können würde, kann im im Puppenhaus verwirklichen. So habe ich nicht nur die Riegel geschnitten und verklebt, sondern auch die Ritzen verschmiert (mit Holzleim), alles geschliffen und Fußleisten angebracht. Wahrscheinlich stehen mir noch ein paar mal schleifen und lackieren bevor, aber wenn das Ergebnis dann schön ist......

Bastmatten-Parkett

Durch einen Tipp aus dem Forum angeregt, habe ich mich gestern auf die Suche nach Bastmatten gemacht und bin im Euroshop fündig geworden. Die einzelnen Dielen lassen sich mit der Schere zuschneiden, so dass der Boden jetzt auch erstmal provisorisch liegt. Ich werde aber wohl noch mehr schnippeln und es wie ein Parkett verlegen, also versetzte Riegelchen. Am Wochenende habe ich also genug zu tun.

Beleuchtung

Auch im Damensalon ist nun Licht.

Durch ein Fenster geschaut

Am Donnerstag kam die Beleuchtung, ich hatte leider erst Zeit, sie provisorisch anzubringen, die Kabel müssen ja noch versteckt werden.

Sonntag, 25. Januar 2009

Treppe

Hier könnte ja auch noch ein Teppichläufer hin....

Buchstabensuppe von Maggi

war auch im Einsatz.

Badezimmerspiegel


Spüle

Dank einer Anleitung aus dem Internet habe ich mich an diese Küchenzeile getraut. Später, wenn ich mal echten Fliesen auf den Boden ins Bad mache, wird hier noch ein Fliesenspiegel hinkommen.

Fläschchen

aus Glühbirnchen einer Lichterkette mit Bügelperlen

Flakons

Fast alle meine Flakons sind die Stöpsel meiner Miniatur-Parfümflaschen.

Das ganze Haus nach erneutem Umbau


Die Spiegelwand und der Metallschrank gefielen mir doch nicht so, es war zu unruhig. Nun bleibt der Look cremefarben - weiß - silber und Holz auch einheitlicher. Das Sofa im Empfang werde ich noch austauschen gegen eines, das wie ein Klippan-Sofa aussehen soll, nicht so schnörkelig-altmodisch wie mein Erstlingswerk.

Samstag, 24. Januar 2009

Puppen

Ich werde immer wieder gefragt, wo denn die Puppen bleiben.
Nein, ich will keine Puppen haben. Warum, weiß ich auch nicht. Sie gefallen mir größtenteils nicht und haben auch nichts mit dem zu tun, was ich will: Schöne Einrichtung herstellen und zeigen.
So soll es sein.
Und bleiben.

Mittwoch, 21. Januar 2009

Mein ganzer Stolz: Barber Chair

Den hab ich im Internet gesehen und musste ihn habe. Ein großer Dank an Inge aus Californien, dass sie ihn mir geschickt hat. Er passt doch wunderbar zu den vielen antiken Rasiercreme-Dosen und Postern.

Treteimer

Entweder den krieg ich noch besser hin oder ich bestelle einen, mal sehn

Ein paar kleine Neuerungen

Die Waage hat nun endlich ein Display bekommen - das war ja wirklich nicht schwer

Sonntag, 18. Januar 2009

Was noch kommen soll

Morgen muss ich unbeding Power-Strips kaufen, um noch ein paar Sachen aufzuhängen wie Handtuchhalter, Uhr, Poster usw. Dann noch den zweiten Stuhl beziehen, vielleicht gelingt er mir ja besser. Ein Barberchair ist aus USA unterwegs, so einer, wie er in dem Link barber shop zu sehen ist - darauf freue ich mich schon. Und wenn es wieder Geld gibt, muss natürlich noch Licht her, die Lampen hab ich schon ausgesucht. Uff, dann muss alles wieder ausgeräumt werden. Für die Küche und den Eingangsbereich will ich noch Brücken bzw. Teppiche sticken. Und ein schmiedeeisern-aussehendes Schild für draußen, und Balkonkästen, und und und.....

Willkommen kamo und katimus

Schön, dass Euch mein Hobby interessiert.

Momentaner Zustand des Damensalons


Moderner Schrank

Der fiel mir gerade in die Hände, ist eigentlich ein Bilderrahmen. Macht den modernen Eindruck vielleicht noch etwas perfekter. Irgendwie muss ich dann wohl noch Jalousien oder so was für die Fenster hinkriegen.

Samstag, 17. Januar 2009

Friseurstuhl

Mit dem bin ich noch nicht so zufrieden, das Kunstleder ist zwar weich und lässt sich leicht um das Holz formen, aber es sieht noch nicht so kunstvoll aus wie ich es mir vorstellen kann. Muss eben noch üben

Arbeitswagen

oder auch Trolley, im Friseursalon "Boy" genannt, ursprünglich von Playmobil, von mir aufgemotzt, weil der Maßstab nicht stimmte.

Friseurmeisterin ...

... bin ich zwar nicht, aber in der Miniwelt ist ja alles erlaubt. Fotoshop machts möglich.

Rückwärtswaschbecken

Das Playmobil-Becken war etwas zu klein im Maßstab, da hat ein Röhrchen Vitamintabletten geholfen. Kabel, Michflaschendeckel und Isolierband sind sowieso unentbehrlich.

Details

auf meinen Fön aus dem "Stöpsel" der Lichterkette, die eh schon für die Glühbirnchen-Parfümflaschen geopfert wurde, bin ich besonders stolz. Der Playmobil-Trolley wurde noch aufgemotzt.

In Arbeit

Hier gibt es noch viel zu tun, der Holzstuhl hat schon eine Metallic-Lasur gekriegt, jedoch fehlt noch ein Lederbezug aus weißem Kunstleder, überhaupt gibt es im Salon noch einiges zu tun. Für die Wände habe ich mir einen Rauputz gewünscht, der wurde mit Wandfarbe, gemischt mit Vogelsand, ganz leicht hergestellt. Da das Haus zum Zusammenstecken ist, gar kein Problem....

Kundentoilette und Waschküche in einem


Kaffee trinken...

... und mal die Füße hochlegen kann die Friseurin - auf Puppen verzichte ich übrigens ganz bewusst - hier in dieser Küche. Ich habe alles selbst gebastel aus Pappe und Klebstoff oder aus Holzkistchen, die es ganz billig gibt. Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich sowas kann, bis ich minifiziert wurde.

Herrensalon

mit Schaufenster, ein Bilderrahmen, den ich vor das Haus stelle, um den Eindruck eines Schaufensters zu haben.

Kundentoilette

Auch dieser Raum musste zunächst noch etwas warten, bis die Keramik endlich geliefert wurde - aus dem Erzgebirge!

Haarwaschcenter

Hier sieht man besonders gut: Das Playmobil-Waschbecken, vergrößert mit einem Tablettenröhrchen, die gerollten Handtücher aus einem Stück Handtuch, die Flakons aus Glühbirnchen einer Lichterkette oder Deckeln von Miniatur-Parfümflaschen (die Sammlung wurde dadurch aufgelöst) oder der Übungskopf mit den Haaren meiner Freundin.

Das ganze Haus

mit Herrensalon, Empfang und WC, oben dann Haarwasch-Center, Damensalon und Sozialraum, zunächst noch mit den Original-Tapeten, wobei mir die gelben Streifen nicht gefielen.

Sozialraum

Dem Sozialraum fehlte anfangs noch alles - es ist schließlich ein Hobby, mit dem man sich nicht nur einen Tag lang befasst. Trotzdem hatte ich aus Fimo schon mal ein paar Küchenutensilien modelliert.

Expansion


Ich hatte gedacht, die Freude an der süßen Vitrine würde mir reichen, doch nun musste schon bald ein ganzes Haus her, denn schließlich müssen die Kunden aufs Klo und brauchen mal einen Kaffee - und die Friseurin will mal die Füße hochlegen, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Preiswert bei ebay erstanden: Ein Puppenhaus aus Kunststoff zum Zusammenstecken, schon fertig tapeziert und mit Böden aus Papier ausgelegt

Und dann...


... war mir schon bald der eine Kasten zu klein, denn ich hatte eine Mini-Waschmaschine erstanden, die ja schlecht im Salon stehen konnte. Also zog ich um in eine kleine Vitrine mit zwei Einlegeböden und hatte nun sowohl den Salon als auch einen Keller und Empfangsraum.
Impressum:
Die Haarschneiderin
Mobile Friseurin in Dortmund
Petra Bischoff
Konrad-Glocker-Str. 19
44141 Dortmund

Telefon: 0231/1873164
Mobil: 0152/01806098

E-Mail: haare.schneiden - ät - gmail.com

Das Geschäft als "Mobile Friseurin" ist in Planung und wird voraussichtlich am 01.08.2013 offiziel starten. Kontaktaufnahme, Fragen oder Anregungen sind bereits jetzt erwünscht.